Page 13 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 13

  Die Kinder fühlen sich in den von der Volkshilfe betriebenen Kinderbetreuungseinrichtung in der Unterländer Gemeinde Oberndorf pudelwohl.
junge Familien im Ort. Die Gemeinde Oberndorf in Tirol nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. Die Volkshilfe unterstützt dabei seit mehreren Jah­ ren als erfahrener und professioneller Partner. Viele Tiroler Gemeinden, wie eben Oberndorf, nutzen die Möglich­ keit, gemeinnützige Organisation wie die Volkshilfe mit der Aufgabe der Betreuung ihrer jungen Gemeinde­ bewohner zu betrauen. Wir bringen dabei die entsprechende Erfahrung und fachliche Kompetenz mit, um die bestmögliche pädagogische, organi­ satorische und finanzielle Planung sowie Führung der Einrichtungen zu gewährleisten. Die Gemeinden stellen häufig die Betriebsstätten zur Verfü­ gung und entscheiden gemeinsam mit uns über die jeweils individuellen, bedarfsorientierten Rahmenbedin­ gungen wie Personal, Öffnungszei­ ten oder Kostenbeiträge. Für unsere Partnergemeinden bedeutet dies: Sie haben die Sicherheit, dass Aufgaben und Belange rund um das Thema Kin­ derbetreuung in professioneller und verlässlicher Hand sind. Das gemein­ same Ziel dabei ist: Den Familien in ihren Heimatgemeinden jene Kinder­ betreuung anzubieten, welche ihren Bedürfnissen entspricht. Und natür­ lich sollen sich die Kinder in unseren Einrichtungen wohlfühlen und best­ möglich entwickeln können.“
Während Oberndorf in Sachen Kin­ derbetreuung auf die Dienste der Volkshilfe setzt, wird in anderen
  Seitens der Volkshilfe wird im Bereich unserer Kinderbetreuung hervorragend gewirtschaftet. Das schon im Jahr 2004 gestartete Projekt hat sich auf alle Fälle bewährt.
übernommen. Wie der Gemeinde­ chef anführt, gibt es im bestehenden Vertrag eine Abgangsdeckung. Heißt: „Abgänge würde die Gemeinde über­ nehmen. Aber ich möchte ausdrück­ lich anführen, dass seitens der Volks­ hilfe ausgezeichnet gewirtschaftet wird. Das 2004 gestartete Projekt hat sich absolut bewährt.“
Die Geschäftsführerin der Volkshilfe Tirol, Kerstin Egger, erklärt: „Gemein­ den, denen eine gute und bedarfs­ orientierte außerfamiliäre Betreuung der Kinder wichtig ist, leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag für
  -13-
  VERBAND & RECHT



























































































   11   12   13   14   15