Page 12 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 12

 KOOPERATION HAT SICH IN VIELEN JAHREN BEWÄHRT
OBERNDORF SETZT IN
SACHEN KINDERBETREUUNG AUF DIE VOLKSHILFE TIROL
 Die Kinderbetreuung stellt die Gemeinden Tirols vor große
 Herausforderungen. Die Gemeinde Oberndorf geht dabei schon
 seit 2004 ihren eigenen Weg. Seit damals wird hinsichtlich der
 jüngsten Generationen mit der Volkshilfe Tirol kooperiert.
 Ein Projekt, das sich voll und ganz bewährt hat.
 VON PETER LEITNER
Bürgermeister Hans Schweig­ kofler erinnert sich an die Anfangszeit der Kooperation
zurück: „Im Jahr 2004 wurde von einigen Unternehmern aus der Hotel­ lerie und Gastronomie der Wunsch an mich herangetragen, nebst vor­ handenem Kindergarten und ­hort auch eine Krabbelstube einzurichten. Anfangs haben wir aber die dafür nötigen zwölf Kinder nicht zusam­ mengebracht. So stand zunächst als Alternativlösung eine Kinderspiel­ gruppe im Raum. Schließlich kam
ich mit Christa Gangl, der damali­ gen Chefin der Volkshilfe Tirol ins Gespräch, was letztlich dazu führ­ te, dass eben diese die Betreuung der jüngsten Generation in unserer Gemeinde übernahm. Eine Kinder­ gärtnerin, die gerade ihre Karenz­ stelle in Ebbs verloren hatte, wurde von der Volkshilfe übernommen und in Oberndorf eingesetzt.“
Während die Personalangelegen­ heiten zwar stets mit der Gemeinde­ führung abgesprochen werden,
übernimmt die Volkshilfe dafür die Kosten. Die Gemeinde Oberndorf stellt wiederum die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.
Die Kinderbetreuung durch die Volks­ hilfe wurde in der Unterländer Kom­ mune kontinuierlich ausgebaut. Der Hort wurde 2008 übergeben. 2017 wurden Krabbelstube und Hort neu gebaut. Und mit Pensionierung der bis dahin tätigen Leiterin des Kinder­ gartens wurde dieser per 1. Jänner 2020 ebenfalls von der Volkshilfe
-12-
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2020


















































































   10   11   12   13   14