Page 15 - Tirol Kommunal
P. 15

 statt, weil in diesem Jahr der Europäi­ sche Gemeindetag in Wien über die Bühne ging. 1964 besuchte eine so große Delegation des Österreichischen Gemeindebundes den Europäischen Gemeindetag in Rom, dass sich ein eigener Gemeindetag nicht mehr aus­ ging. 1969 war ein tragisches Jahr, starb doch der Landesgeschäftsführer des veranstaltenden Kärntner Gemein­ debundes, Walter Köppl, kurz vor dem Gemeindetag. Und ohne Schalt­ zentrale war eine Absage damals unumgänglich.
1974 hätte statt des Gemeindetags eigentlich wieder ein Europäischer Gemeindetag stattfinden sollen, der allerdings kurzfristig abgesagt wurde. 1980 wurde unter dem Eindruck des verheerenden Erdbebens in Italien mit fast 3.000 Toten der Gemeindetag nicht durchgeführt.
Und nun 2020: Ohne einen Impf­ stoff gegen Covid­19 ist es einfach nicht verantwortlich, knapp 2.000 Entscheidungsträger gemeinsam mit politischen Spitzenvertretern Öster­ reichs für zwei Tage in die Hallen eines Messegeländes zu packen. Und nach allgemeiner Expertenmeinung ist mit so einem Impfstoff frühestens Ende des Jahres zu rechnen.
Und die Kommunalmesse?
Die Verschiebung des Gemeinde­ tages hat natürlich auch massive Aus­ wirkungen auf die zeitgleich geplante Kommunalmesse 2020. Gerade jetzt wäre eine Kommunalmesse für die finanzgeplagten Gemeinden sehr wichtig. Jetzt ist die Zeit, in der die Gemeinden jeden innovativen Ansatz, jede kostengünstige Variante, jede Arbeitsvereinfachung durch Digitali­ sierung gut brauchen könnten.
Aus diesem Grund hat sich der Kommunalverlag als Messeveranstal­ ter entschlossen, die Kommunalmesse 2020 nicht einfach zu verschieben, sondern einerseits im Herbst eine Sondernummer für die Wirtschaft
zu produzieren und andererseits als Option bereits gebuchte Messeauf­ tritte auf 2021 zu verschieben.
Damit kann KOMMUNAL der Wirt­ schaft eine doppelte Plattform bie­ ten, um den Gemeinden ihre Dienste anzubieten. Und das geht so:
˹ Zum einen in Form eines „Bewusstseinspakets 2020“. Die Kommunikation zwischen Wirt­ schaft und Gemeinde wird nun durch die Krise umso wichtiger sein, damit vor allem die Wirt­ schaft wieder angekurbelt wird
und die Gemeinden mit innovati­ ven und leistbaren Produkten und Dienstleistungen versorgt werden. Die Kunden der Kommunalmesse können ihre Messebuchung dabei in ein Mediabudget umwandeln, das KOMMUNAL als Bonus ver­ doppelt.
˹ Eine andere Möglichkeit wäre eine Teilnahme an der Kommunalmes­ se 2021 im niederösterreichischen Tulln – wo die Standplätze mit Sicherheit hochbegehrt sein werden – zu den Preisen von 2020. Also eine Teilnahme an der Kommunal­ messe 2021 zu Topkonditionen.
˹ Und als dritte Variante das „Bewusstseinspaket mit Kom­ munalmesse 2021 Bonus“. Kom­ bination: Die Firma wählt vorab die Variante „Bewusstseinspaket“ und profitiert von der doppelten Medialeistung. So schafft die Firma 2020 maximales Bewusstsein. Und zusätzlich bucht sie die Kommu­ nalmesse 2021 zu den jetzigen Prei­ sen und KOMMUNAL verdoppelt diese Anzahlung als Mediabudget für 2021.
Nach der coronabedingten Absage wird das Congress- und Messezentrum Innsbruck frühestens im Juni 2023 Schauplatz des Österreichischen Gemeindetages.
-15-
   VERBAND & RECHT




















































































   13   14   15   16   17