Page 12 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 12

     Die Liftanlagen in Lech und Warth sind für uns im westlichen Lechtal auch wichtige Arbeitgeber während der Wintermonate.
schen geschlossen hat, wird auch die dortige Milch zur Verarbeitung nach Steeg gebracht.
Das aus historischer Sicht bemer- kenswerte Gebäude der alten Senne- rei in Warth wird derzeit wiederum von der Gemeinde umgebaut. In
der Folge wird diese von der Familie Sojer, welche die Lechtaler Naturkä- serei in Steeg betreibt, übernommen. Bis Ende des Jahre sollen dort ein kleines, gemütliches Restaurant mit Bar, eine Wohneinheit für Gäste, ein Verkaufsraum für die hausgemachten Milchprodukte und weitere regionale Köstlichkeiten sowie eine Ausstel- lungsfläche über die Geschichte des Ortes und der Sennerei entstehen. Kurt Sojer: „Wir haben das familien- intern besprochen und uns dazu ent- schlossen, diesen Schritt zu gehen. Wir freuen uns auf die Aufgabe in Warth.“
Ein- bis zweimal im Jahr finden laut Walch größere Zusammenkünfte zwischen den Gemeinden Lech und Warth für einen gemeinsamen Gedan- kenaustausch statt. Der Bürgermeister hebt auch die Wichtigkeit der infra-
Der Verkaufsrum in der Naturkäserei in Steeg zieht viele Besucher an. Ab Ende des Jahres wird die Be- treiberfamilie Sojer auch in Warth tätig sein.
strukturellen Einrichtungen im Arl- berggebiet in Sachen Arbeitsplätze für das westliche Lechtal hervor: „Viele aus unserer Region, die während des Sommers ihre Landwirtschaft betrei- ben, sind während des Winters als Liftbedienstete in Lech und Warth beschäftigt. Insgesamt sind es gut und gerne 80 bis 90 Beschäftigte, die zum Arbeiten dorthin pendeln.“
GÜNTHER WALCH
Bürgermeister von Steeg
Steeg 30, 6655 Steeg Tel. +43 5633 5612-4 bgm@steeg.tirol.gv.at www.steeg.tirol.gv.at
      -12-
TIROL.KOMMUNAL OKTOBER 2020























































































   10   11   12   13   14