Page 13 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 13

DER ERSTE GROSSE MEILENSTEIN DIESES GENERATIONENPROJEKTS IST GESETZT
LANGFRISTIG GESICHERTE
TRINKWASSERVERSORGUNG
Mit Raiffeisen als Finanzpartner stellt die Gemeinde Buch
  in Tirol ihre Wasserversorgung auf neue Beine.
 Am 8. Juni 2020 war es soweit. Da floss erstmals frisches Trinkwasser durch die neue Wasserverbundleitung Jenbach-Buch. Die neue Leitung speist nämlich Trinkwasser der Marktgemeinde Jen- bach in die Wasserversorgungsanlage der Gemeinde Buch in Tirol. Die Rea- lisierung dieses kommunalen Groß- projektes war nötig, da die Gemeinde Buch aufgrund erhöhter Antimonwer- te der „Blaiknerquellen“ und des Tief- brunnens St. Margarethen über keine eigenen, dauerhaft nutzbaren Trink- wasserressourcen verfügt.
Neben der Errichtung der neuen Verbundleitung wurden auch der Hochbehälter Maurach und die bis zu 70 Jahre alten, teils maroden Wasser- leitungen erneuert. Das Speichervo- lumen des Hochbehälters wird von 100 m3 auf 400 m3 erhöht, wodurch die vollständige Löschwasserabde- ckung des gesamten Gemeindege- bietes sichergestellt werden kann. „Nach Jahren der Unsicherheit stellen wir die Trinkwasserversorgung der Gemeinde auf neue, sichere Beine“, freut sich Bürgermeisterin Marion Wex.
Regionale Investitionen fördern
Bei zukunftsweisenden Projekten in einer Gemeinde ist es entschei- dend, sich auf einen kompetenten regionalen Partner verlassen zu kön-
nen, der die lokalen Bedürfnisse und Anliegen kennt wie kein anderer. Vor allem große Bauvorhaben sind für Gemeinden immer wieder eine finan- zielle Herausforderung. „Als Regional- bank haben wir uns der Förderung
Freuen sich über die neue Verbundleitung: Bürgermeisterin Marion Wex (Buch) und Bürgermeister Dietmar Wallner (Jenbach).
der Region und der Menschen, die darin leben, verpflichtet. Die Investiti- on der uns anvertrauten Spareinlagen in nachhaltige regionale Projekte ist uns ein großes Anliegen. So ist es für uns selbstverständlich, Gelder für die Errichtung einer nachhaltigen Trink- wasserversorgung in Buch zu attrakti- ven Konditionen auszuleihen“, erklärt Raiffeisen-Experte Alexander Smith.
MAG. DR. ALEXANDER SMITH
Raiffeissen Kommunal-Betreuung
Adamgasse 1-7, 6021 Innsbruck Tel. +43 512 5305 13608 alexander.smith@rlb-tirol.at www.raiffeisen-tirol.at
   -13-
  VERBAND & RECHT
Entgeltliche Einschaltung

















































































   11   12   13   14   15