Page 36 - Tirol Kommunal 06 2019
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 JOSEF MARGREITER, CHEF DER TIROL HOLDING, IM GESPRÄCH MIT TIROL.KOMMUNAL
DIE STÄRKEN DES LANDES IN
DEN MITTELPUNKT RÜCKEN
 Auf Initiative von Landeshauptmann Günther Platter wurde im Vorjahr
 die Tirol Holding GmbH gegründet. Diese vereint die schon bis dahin
 erfolgreichen Unternehmen Tirol Werbung, Agrarmarketing und die
 Standortagentur Tirol unter einem Dach. An der Spitze steht mit
 Josef Margreiter einer, der den Tourismus von der Pike auf gelernt
 hat, aber auch in den anderen Sparten äußerst bewandert ist.
 VON PETER LEITNER
Nach fast 24 Jahren an der Spit- ze der Tirol Werbung wech- selte Josef Margreiter 2018
in die Geschäftsführung der neuen Lebensraum Tirol Holding Gmbh. Im Interview mit tirol.kommunal gibt er Einblicke in seine umfangreiche neue Tätigkeit.
Was war der ausschlaggebende Grund für die Gründung der Lebensraum Tirol Holding?
Es ging um die Gesamtausrichtung dreier bereits erfolgreich agierender Unternehmen, eine Schwerpunktset- zung und letztlich um eine vertiefte Zusammenarbeit. Gemeinsam tragen wir alle die Verantwortung für die starke Marke Tirol.
Ist es in der heutigen Zeit schwieriger, damit am internationalen Markt zu bestehen?
Es hat sich schlichtweg die Wett- bewerbsstrategie geändert. Es geht inzwischen nicht mehr um Konkur- rierung, sondern um intelligente Kooperation und gezieltes Netzwer- ken. Und die Marke Tirol ist in unse- rem Land das verbindende Element.
Wie soll die Marke Tirol weiter popularisiert werden?
Wichtig ist es, dass wir wir unse- re profilierenden Stärken ausbauen und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Ein Fundament bildet die außergewöhnliche Berglandschaft,
die eine internationale Attraktion ist. Darauf baut unsere leistungsstarke Tourimuswirtschaft auf. Im Fokus stehen weiters die außergewöhnliche Berglandwirtschaft Tirols, mit den meisten Almböden im Alpenraum, die Gesundheit, technische Kompetenzen, Bildung und Kultur.
Spielt die Regionalisierung auch touristisch eine Rolle?
Unsere Gäste schätzen zunehmend regionale Produkte und nachhaltige Kreislaufwirtschaft.
Abseits des Tourismus‘ – Welche Stärken hat Tirol sonst?
Nehmen wir den Bereich der Tech- nologie! Auch da hat Tirol außerge- wöhnliche Kompetenzen. Hier müs- sen wir weitere Impulse in Richtung saubere und alpine Technologien setzen. Ganz wesentlich ist auch das Segment der Gesundheit, wo es um beste Vorsorge geht. Über das Land verteilt gibt es Initiativen, welche die Säulen Bewegung, Ernährung und Entspannung abdecken. Wir sind als gesündere Bevölkerung europaweit ganz vorne dabei, aber wir sollten die Kräfte bündeln um top zu bleiben, denn das Gesundheitsbewusstsein der
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TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019










































































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