Page 8 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 8

               Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Die Kinder fühlen sich auf dem Ederhof in Osttirol pudelwohl.
fen Kindern“ ist quasi die Grundlage für die Erweiterung des Reha­Zen­ trums. „Viele unserer Patientinnen und Patienten warten schon seit Jah­ ren zu lange auf einen Rehaplatz. Wir wollen direkt für die Familien da sein, die auf den Ederhof kommen und sie nicht auf das kommende Jahr vertrös­ ten“, sagt der ärztliche Leiter.
Die bauliche Erweiterung soll unter­ halb des Ärztehauses neben dem Therapiegebäude entstehen. Eine geologische Prüfung des Geländes wurde bereits mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Auch mit der aktuel­ len Besitzerin des Grundstücks hat sich die Rudolf­Pichlmayr­Stiftung
weitgehend bereits auf den Verkauf geeinigt. Dem Ederhof werden zudem weitere Flächen (beispielsweise zur Parkplatznutzung) zur Verfügung gestellt.
Prominenter Botschafter
Ein prominenter Botschafter der Rudolf­Pichlmayr­Stiftung ist der deut­ sche Schlagersänger Roland Kaiser, der selbst lungentransplantiert ist. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Silvia besuchte er im Juni 2019 erstmals
den Ederhof. Dabei zeigte er sich von der dort geleisteten Arbeit tief beein­ druckt. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig die Rehabilitation für die Kinder und ihre Familien ist. „Es
ist unglaublich, wie die Kinder, die bereits transplantiert sind oder noch auf eine Transplantation warten, hier gemeinsam spielen und mit welcher Lebensfreude sie agieren. Wie sie hier Spaß am Leben haben und wie­ der Kraft gewinnen, das ist einfach sensationell“, sagte Kaiser, der auch versprach, während seiner nächsten Konzerttour Spenden für den Ederhof zu sammeln.
  -8-
NÄHERE INFORMATIONEN ZUM EDERHOF: WWW.EDERHOF.EU
      TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2020
























































































   6   7   8   9   10