Page 42 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 42

                   Vor der Funktion des Bürgermeis­ ters zeigte er größten Respekt: „Das ist eine Arbeit ohne Zeitbeschrän­ kung. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde.“
Plädoyer für Föderalismus
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hielt in seiner Festrede ein leidenschaftliches Plädoyer für den Föderalismus. So sollten etwa in der
Von Energieeffizienz über innovative Mobilitätskonzepte bis hin zu verantwortungsvoller Raumplanung:
In Sachen Klimaschutz sind die Kommunen mit vielen erfolgreichen Beispielen Vorbilder und Vorreiter.
Raumordnung die Gemeinden ihre Kompetenzen unbedingt behalten, denn „die Bürgermeister kennen sich in ihrer Gemeinde am besten aus“, so Sobotka.
Fokus auf Klimawandel
Geprägt war der Gemeindetag von der Klimakrise – und zwar nicht
nur aufgrund der tropischen Tem­ peraturen, die außerhalb der Halle herrschten. Gesprächsthema nach der Fachtagung waren weniger die Diskussionen, sondern vor allem der Auftritt von zwei jungen Aktivisten der „Fridays for Future“­Bewegung, die eindrücklich auf die Gefahren des Klimawandels hinwiesen. Bereits kurz zuvor hatte der Bundesvorstand des Österreichischen Gemeindebun­ des eine Resolution beschlossen, in der gefordert wird, dem Klimaschutz höchste Priorität einzuräumen. Lena Schilling und Philipp Wilfinger von „Fridays for Future“ machten ein­ dringlich auf die Notwendigkeit des Klimaschutzes aufmerksam.
„Von Energieeffizienz über inno­ vative Mobilitätskonzepte bis hin
zu verantwortungsvoller Raumpla­ nung: In Sachen Klimaschutz sind die Kommunen mit vielen erfolgrei­ chen Beispielen Vorbilder und Vor­ reiter.“ Als Beispiele nannte er dabei die 95 Energie­Modellregionen, die flächendeckende LED­Umstellung, der geplante „Grüne Ring“ rund
um Wien, Photovoltaikprojekte in zahlreichen Gemeinden und auch E­Mobilitätsprojekte: „Wir sehen: In den letzten Jahren sind Nachhaltig­ keit und Klimaschutz in fast allen Gemeindestuben angekommen – die vielen innovativen kleinen und große Projekte zeigen, dass die Gemeinden am richtigen Weg sind“, betonte Riedl zum Thema Klimaschutz.
„Größte Kommunalmesse ever“
Gleichzeitig zum Gemeindetag fand die bislang größte Kommunalmesse statt. Rund 250 Aussteller aus dem In­ und Ausland präsentierten auf mehr als 15.000 m2 Ausstellungs­ fläche ihre Innovationen, die den Gemeinden ihre Arbeit ermöglichen und erleichtern können.
Alle Infos und Fotos finden Sie auf www.diekommunalmesse.at.
DAKA Entsorgungsunternehmen GmbH & Co. KG
Bergwerkstraße 20 . 6130 Schwaz Tel. +43 5242/6910
Fax +43 5242/6910-23 office@daka.tirol
www.daka.tirol
          MIT
VER ANTWORT UNG
seit 1972.
TIROTILR.KOOLM.KMOMUNMAULNAUL GJUSLTI 20119












































































   40   41   42   43   44